Blutgas-Analyse

 

1. Die Verfahren

Die Blutgas-Analyse ist ein Verfahren, bei dem der Gehalt an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut gemessen wird. Diese beiden Parameter charakterisieren die Leistungsfähigkeit der Lunge. Abweichungen dieser Werte beschreiben den Schweregrad der Erkrankungen und wiederholte Messungen nach Therapieeinheiten ermöglichen es, den Therapieverlauf abzulesen.

2. Die Durchführung

Blutgas-Analysen werden mit arteriellem Blut durchgeführt. Die besten Meßwerte werden erzielt, wenn das Blut durch Punktion der Arteria carotis in der unteren Drosselrinne entnommen wird. Manchmal müssen unruhige Pferde zur Entnahme mit einer Bremse fixiert werden, häufig ist die Entnahme aber unter Fixation am Kopfhalfter möglich. Eine Analyse wird oft vor und nach der Belastung durchgeführt. Bei der Analyse nach der Belastung sollte das Blut direkt nach Beendigung der Belastung entnommen werden.

Das Blut wird direkt von der Punktionskanüle in ein beschichtetes Kapillarröhrchen verbracht, welches an das Meßgerät angeschlossen wird. Dort wird das Blut vom Gerät über einen Einweg-Test-Kit gepumpt, um die Blutgase zu bestimmen.

Die Ergebnisse der Analyse werden innerhalb weniger Minuten vom Gerät angezeigt.

3. Die Anwendungsgebiete

Die Blutgas-Analyse wird vorwiegend in der Lungendiagnostik verwendet. Bei Pferden mit chronischer Bronchitis ist eine Analyse im Ruhezustand sowie nach Belastung sinnvoll.

Bei Herzinsuffizienzen wird durch eine Blutgas-Analyse die Belastungseinschränkung des Pferdes näher definiert. Dies kann in Ergänzung zu einem Elektrokardiogramm (siehe dort) und einer Herz-Ultraschalluntersuchung (siehe dort) erforderlich sein.

Bei Problemnarkosen (Vorerkrankungen des Herz-/Kreislaufapparates oder der Lunge, lange Narkose) ist ebenfalls eine Blutgas-Analyse notwendig.